Die Region hat mich vor allem mit ihrer Vielfalt und ihrem breiten Angebot überzeugt. Neben der jährlichen Vierschanzentournee bietet dir ein Wintersporturlaub in Oberstdorf eine Fülle an Aktivitäten, die sowohl einen entspannten und verschneiten Wintertag umfassen können als auch spannungsgeladene Action.
Für alle die ihren Aktivurlaub lieber etwas ruhiger angehen möchten, kann ich meine folgenden Favoriten empfehlen:
Ski und Snowboard
Oberstdorf ist bekannt für seine hervorragenden Skipisten. Mit 130 Pistenkilometern ist das Skigebiet Söllereck-Fellhorn-Kanzelwand das größte Skigebiet in der Region. Für alle Einsteiger gibt es eine Vielzahl an Skischulen, um sich an den Wintersport ihrer Wahl heranzutasten. Auf insgesamt sieben Bergen kommt man auch als Familie auf seine Kosten.
Skischulen
Ob Klein oder Groß, für jeden Skianfänger gibt es rund um Oberstdorf ausreichend Möglichkeiten einen Einstieg in den Wintersport zu finden. Die Skischule BERGSPORT JA bietet beispielsweise sowohl Kinder- und Erwachsenen-Anfängerkurse an, lehrt aber auch die richtige Technik beim Langlaufski. Auch die NTC Sports Skischule bietet vom Skiverleih, über Beginner-Kurse bis zu Snowboardkursen auf allen Leveln ein breites Schulungsangebot an.
Langlaufski
Über 75 Kilometer präparierte Loipen lassen die Herzen von Langlaufski-Fans höherschlagen: Ob Anfänger oder fortgeschrittener Skifahrer – hier kommt ihr auf eure Kosten! Entlang von Bergen sowie atemberaubenden Landschaften und malerischen Tälern, verzaubert diese Aktivität nicht nur mit sportlichem, sondern auch genussvollem Charakter.
Langlaufschulen
Ausgebildete Langlauflehrer laden dazu ein, den Ausdauer fördernden Sport Langlaufski einmal auszuprobieren. Als Interessent muss man sich um wenig selbst kümmern. Die örtlichen Skischulen halten das modernste Leihmaterial bereit und vermitteln die korrekte Technik. Auch Biathlon-Interessierte kommen auf ihre Kosten, denn im Nordic Zentrum Oberstdorf, werden regelmäßig Kurse angeboten. Auf der Oberstdorfer Informationswebseite, findet ihr auch nochmal alle Langlaufschulen im Umkreis.
Winterwandern
Für all jene die keine Ski-Fans sind, gibt es viele Möglichkeiten zum Winterwandern. Die Region rund um Oberstdorf lädt zum Erkunden ein und bietet viele Wanderwege, die auch im Winter gut zugänglich sind. Von gemütlichen Spaziergängen entlang von Flüssen bis hin zu anspruchsvollen Bergwanderungen ist hier für jeden was dabei!
Wanderwege
Wandern ist nicht nur eine sportliche Aktivität für die wärmeren Monate. Gerade vor der verschneiten Kulisse Oberstdorfs wird Winterwandern zu etwas ganz Besonderem.
Meine Empfehlung? Ein Besuch des Freibergsees. Ein abenteuerlicher und dennoch idyllischer Aufstieg führt euch zu einem Rundweg um den gesamten See. Wer hier noch nicht genug hat, sollte der Heini-Klopfer-Skisprungschanze noch einmal einen Besuch abstatten. Die größte Schanze Deutschlands begeistert nicht nur durch einen grandiosen Ausblick, sondern auch durch die Möglichkeit, einmal selbst 70 Meter über dem Boden zu stehen.
Wer es noch ein Stück spektakulärer möchte, sollte die Breitachklamm nicht verpassen! Die Klamm ist die tiefste Mitteleuropas und sicher auch eine der eindrucksvollsten. Insbesondere im Winter machen die gefrorenen Eisformationen eine Begehung zu einem Erlebnis der Extraklasse.
Spazierwege
Wer es lieber gemächlicher und entspannter hat, sollte einen Spaziergang ins Auge fassen.
Genießt zum Beispiel das Bergpanorama bei einem Spaziergang über die sonnigen Wiesen am südlichen Ortsrand von Oberstdorf. Hier laden auch im Winter zugängliche Ruhebänke zu friedfertigen Pausen ein, die nach dem vielen Laufen und Skifahren richtig entspannend sein können.
Oder spaziert gemächlich von Dorf zu Dorf beim Dorfspaziergang von Weidach über Reute nach Kornau. Auch auf dieser Strecke könnt ihr euch über steilere Aufstiege in Kombination mit entspannteren Passagen freuen. Besonders reizvoll, ist die gebotene Abwechslung und die reizvolle Landschaft. Von Reute aus erwartet euch übrigens ein unglaublicher Ausblick auf Oberstdorf, den ihr euch nicht entgehen lassen solltet!
Winter Freizeitaktivitäten
Abseits der Pisten und Wanderwege gibt es noch viele weitere Freizeitaktivitäten, die ihr in Oberstdorf unternehmen könnt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Besuch der WM-Skisprungarena? Der Hinweg kann zwar mit dem Auto bewältigt werden, doch für einen Aktivurlaub empfiehlt es sich, durch die schöne Winterlandschaft zu Fuß zu gehen.
WM Skisprungarena
Die WM-Skisprung Arena Oberstdorf Allgäu zählt zu den schönsten Arenen der Welt. Ihr könnt sie sowohl eigenständig als auch geführt besichtigen. Egal wie: euch erwartet ein grandioser Ausblick von der Panorama-Plattform auf dem Schanzenturm. Sowohl der Schanzentisch als auch der Sprungturm sind für Besucher zugänglich und gewähren eine herrliche Aussicht auf die umliegende Berglandschaft und Oberstdorf. Die Kosten für den Lift und den Schrägaufzug sind im überschaubaren Eintrittspreis der Arena enthalten.
Die ideale Unterkunft
Euren Wintersporturlaub in Oberstdorf plant ihr am besten im Best Western Plus Hotel Alpenhof! Nutzt das 4-Sterne Wellnesshotel, um nach einem Tag des Wintersports die Seele baumeln zu lassen. Vom Hotel aus sind alle Ausflugsziele und Aktivitäten gut zu erreichen und dank reichhaltigem Frühstücksbuffet könnt ihr jeden Tag eures Aktivurlaubs gestärkt beginnen!