Die optimale Lage
Ich habe die Stadt vom Best Western Hotel Tulln aus erkundet und war begeistert von der zentralen Lage der Unterkunft! Direkt am Ufer der Donau gelegen, bietet es modernen Komfort, edles Interieur und dennoch einladende Gemütlichkeit.
Die meisten meiner Ausflugsziele waren fußläufig in wenigen Gehminuten erreichbar – ein riesiges Plus! Dank des vielfältigen Frühstücksbüffets sowie dem wirklich bequemen Box-Spring Bett auf meinem Zimmer, konnte ich gestärkt und ausgeruht in meine Sightseeing Tage starten.
Mich haben vor allem die Urlaubsangebote überzeugt, die das Hotel auch Preis-Leistungstechnisch herausstechen lassen. Ich habe das Paket Erlebniswelt Garten Tulln gebucht und mir so den zusätzlichen Eintritt in die „Garten Tulln“ sparen können.
Ausflüge und Unternehmungen
Tulln ist stolz darauf, sich den Titel „Blumenstadt“ zuzuschreiben, und das aus gutem Grund Die Stadt erwacht in den warmen Monaten zu einem wahren Blütenmeer und bietet Inspiration für den eigenen Garten oder Balkon. Von üppigen Gärten bis hin zu liebevoll angelegten Blumenbeeten – die ganze Stadt erstrahlt in einer lebendigen Farbpalette.
Die Garten Tulln
Wie bereits erwähnt, habe ich die „Garten Tulln“ besucht und war begeistert von der Garten-Erlebniswelt, die auch Europas erste ökologische Gartenschau ist. Insgesamt 70 verschiedene Schaugärten, vielerlei Attraktionen wie der Baumwipfelweg oder der Abenteuerspielplatz für Kinder bieten von April bis Oktober ein Erlebnis für Groß und Klein.
Für eine Stärkung gibt es in der „Gärtnerei“ als idyllischem Restaurant mit großer Seeterrasse oder dem „Bayerischen Biergarten“ große und kleine Speisen. Ich habe im Garten „WEIN-GE-NUSS“ einen blauen Portugieser aus 2021 des Weinguts Koch probieren können. Solltet ihr ohne Paket reisen wollen, verlinke ich euch hier die Seite zur Buchung der Onlinetickets.
Kräuterworkshop und Kräuterwanderung
Mein kleines Highlight war der Besuch des Veilchenblaus in Tulln. Die Tullnerin Doro Hebda veranstaltet sowohl Kräuterwanderungen, als auch Kräuter-Workshops und ich bin nach wie vor überrascht, wie viel Neues ich lernen konnte. Bei der gemütlichen Führung konnten wir die Vielfalt der Wildkräuter und ihre Wirkungsweisen erleben und erfragen. Ob Würz- oder Heilkraut: Ich bin bestens auf meine nächsten DIY Projekte vorbereitet! Für diejenigen, die gern gemeinsam etwas aus den heimischen Kräutern erstellen wollen, bieten sich die Workshops an. Ob für die Hautpflege, eigene Waschmittel oder das Räuchern – hier ist für jeden was Spannendes dabei.
Picknick an der Donau
Um das Grün der Stadt und die Natur auch während des Essens genießen zu können, habe ich mir bei der „Taverne“ einen gefüllten Picknickkorb zusammenstellen lassen. Bestückt mit regionalen Leckereien, habe ich mich auf den Weg zur Picknickwiese an der Donaulände gemacht und entspannt die Seele baumeln lassen. Das kann ich jedem Outdoor-Freund nur wärmstens empfehlen! Der Korb war reichlich gefüllt und all das was ich nicht geschafft habe, habe ich später mitgenommen.
Naschmarkt auf dem Hauptplatz in Tulln
Jeden Freitag von 8:00Uhr bis 18:00 Uhr verwandelt sich der schöne Hauptplatz im Herzen Tullns zum sogenannten „Naschmarkt“. Hier kannst du kulinarische Spezialitäten, edle Tropfen, Blumen und Saison-Artikel von Bauern und regionalen Händlern probieren und kaufen. Wenn du in den warmen Monaten unterwegs bist, kannst du am 1. Freitag des Monats auch Kunsthandwerk wie Holzarbeiten, handgefertigte Keramik oder Malerei bewundern und käuflich erwerben.
Ich war nur drei Nächte in Tulln und werde sicher ein zweites Mal wiederkommen! Tulln hat mit seinem Reichtum an Kunst, seiner römischen Vergangenheit und der vielfältigen Kulinarik einiges zu bieten und ist immer einen Besuch wert! Wenn euch die Kultur mehr anlacht als eine Auszeit im Grünen, bietet das Best Western Hotel Tulln auch hierfür spannende Urlaubsangebote an.