Helm auf, Fahrrad gesattelt und los geht’s auf eine Hofladentour rund um Ostern! Entdeckt mit mir Mittelbaden im Landkreis Rastatt und lasst euch von der Action der Strecken sowie den regionalen Köstlichkeiten überraschen. Wer traditionelle Osterspaziergänge langsam nicht mehr sehen kann, ist hier genau richtig! Auf dieser Route bringt ihr nicht nur euren Magen, sondern auch eure Muskeln zum Lächeln.
Die Hofladentour
Auf unserer Rundroute gibt es keinen Anfang und kein Ende. Ihr könnt also entlang der Strecke einsteigen wo ihr möchtet. Ich habe im Best Western Hotel Rastatt übernachtet und bin daher in Lichtenau gestartet. Mein Einstiegspunkt war Bruno Meyers SB-Kühlschrank, an dem ich mich mit frischem Obst und ausreichend Vitaminen für den Tag eindeckte.
Überblick
Schwierigkeit: leicht
Geeignet für: Einsteiger, Familien
Strecke: 46km
Dauer: 3 – 4 h
Orte: Lichtenau – Bühl – Ottersweier – Lauf – Sasbach – Achern – Rheinau
Karte: Hier zur Karte abspringen
GPS Daten: Hier die GPS Daten herunterladen
Moos – Bühl: Margot’s Paradies
In 15 bis 20min schafft ihr es zum ersten Halt meiner Tour. Margot’s Paradies empfängt euch montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Hier warten neben frischgebackenen Backwaren auch leckere Salate, frisches Gemüse und selbstgemachte Kartoffelknödel auf euch, die euch für die etwas längere, nächste Streckenetappe ausreichend stärken! Deko, Geschenkartikel und leckere Mitbringsel gibt es hier übrigens ebenfalls.
Ottersweier – Haft: Hofladen Querfeldein der Familie Metzinger
Über Unzhurst gelangt ihr nach Ottersweier und landet in der Region nahe Bühl in der Hochburg für Hofläden. Ich bin im „Querfeldein“ der Familie Metzinger eingekehrt. Ab Mitte April, kann man hier auch im Hofcafé sitzen und die Köstlichkeiten des Hofladens im Freien genießen. Ich habe mir hier ein Stück Kuchen genehmigt und die vielfältigen Waren im Laden bewundert. Von Eingemachtem, über Teigwaren bis zu Gemüse und Milchartikeln gibt es hier alles zu kaufen.
Ottersweier: Mühlenhof und Laufbachhof
Meine nächsten Stopps lagen sehr nah beieinander. Im Mühlenhof habe ich frische Freilandeier eingekauft und hielt im Laufbachhof für ein Stück Angusjungrindfleisch. Wenn ihr euch ebenfalls mit regionalen Köstlichkeiten eindecken wollt, empfiehlt sich neben einer Fahrradtasche auch eine Kühltasche. Sollten eure Taschen nach diesen Einkäufen noch Platz hergeben, könnt ihr auch an beiden Höfen Liköre und Brände erwerben!
Rheinau – Memprechtshofen: Renchhof
Ich musste für meinen nächsten Stopp noch ein wenig Platz freihalten, denn im Renchhof bei Rheinau wollte ich mich noch mit Käse eindecken. Von Frischkäse über Gauda bis zum Hartkäse, bietet der Hof eine wirklich breite Auswahl an Spezialitäten und lässt jedes Liebhaberherz höherschlagen. Von Ottersweier aus gelangt ihr über Lauf, Sasbach und Gamershurst nach Memprechtshofen und ins Käseparadies.
Über Scherzheim geht’s zurück nach Lichtenau wo ihr optional nochmal einen Halt im hiesigen Querfeldein der Familie Fraß machen könnt. Ich bin von hier aus den Heimweg angetreten und habe den Abend entspannt im Best Western Hotel Ratstatt ausklingen lassen. Bei einem Wein in der Hotelbar habe ich auch gleich ein wenig meines frisch gekauften Käses verköstigt. So kann Ostern meiner Meinung nach immer sein!
1. Suche die versteckten Ostereier in unseren Social-Media-Beiträgen auf TikTok, Instagram & unserem Blog.
2. Zähle die gefunden Eier vom 25.03.2024 bis 29.03.2024 zusammen.
3. Kommentiere die Anzahl der Ostereier unter dem Blogartikel vom 29.03.2024.
4. Zu gewinnen gibt es 2 Übernachtungen für 2 Personen im Best Western Plus Ostseehotel Waldschlösschen in Prerow.
5. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb von 5 Tagen antworten, um den Preis zu erhalten.