Das Best Western Hotel Das Donners liegt direkt am Seedeich Cuxhavens und ist nur einen Steinwurf vom Weltschifffahrtsweg entfernt. Eine faszinierende Lage, die vom höchsten Panorama-Restaurant Cuxhaven’s noch eindrucksvoller ist. Wie praktisch, dass dieses direkt im Hotel eingebunden ist und das ganze Jahr geöffnet hat! Ich teile mit euch, weshalb das Hotel ein Volltreffer für eure nächste Nordseereise ist.
Kulinarik im Best Western Hotel Das Donners
Ich habe mich hier zunächst einmal kulinarisch verwöhnen lassen und kann mich bis heute nicht entscheiden was besser war: Das Essen oder der Ausblick. Das Donners ist das hoteleigene Panorama Restaurant und bietet dank starker lokaler Partner eine frische und regionale Küche. Das erfreute nicht nur meinen Magen, sondern auch die Umwelt!
Weinkeller mit sagenhafter Auswahl
Begleitet wurde das Essen durch exzellenten Wein, der im eigenen Weinkeller gelagert wird. Schaut doch bei Gelegenheit mal in den Gewölben vorbei! Mich haben sie vollends begeistert.
CraftClub mit vielfältiger Craft Beer Auswahl
Neben dem einmaligen Essen, begeistert mich vor allem die außergewöhnliche Hotelbar. Hier gibt es zusätzlich zu lecker gemixten Cocktails eine riesige Auswahl an regelmäßig wechselnden Craft Bieren aus internationalem Sortiment! Ein Highlight, das man bei einem abendlichen Tasting voll auskosten sollte.
Aktivitäten im Hotel
Im Hotel und vom Hotel aus lässt sich so einiges erleben. So gibt es neben einem internen Spa- und Schwimmbereich auch die Möglichkeit, sich gegen eine Leihgebür Fahrräder für eine Ausfahrt an der Nordsee auszuleihen.
Spa- und Schwimmbereich inklusive Ruheraum
Für alle die Ruhe und Erholung suchen, ist der Spa- und Schwimmbereich genau das Richtige. Ich konnte im Ruhebereich so richtig ausspannen, die Seele baumeln lassen und den Alltagsstress vergessen.
Saunenlandschaft
Wer es lieber heißer mag, ist in einer der vielen Saunen richtig aufgehoben. Neben einer Bio-Sauna, bietet Das Donners ein Dampfbad und eine finnische Sauna. Schwitzen macht hier besonders viel Spaß und ist nebenbei auch noch gesund. Gerade jetzt, wo es langsam auf die kältere Jahreszeit zugeht, habe ich mich über diese Möglichkeiten sehr gefreut!
Indoor Schwimmbad
Ich – als kleine Wasserratte – habe mich sehr darüber gefreut, dass das Indoor-Schwimmbad ganz ohne weitere Gebühren zugänglich war. Man kann hier energiegeladen in den Tag starten, als auch einen anstrengenden Tag entspannt ausklingen lassen. Durch die große Fensterfront fühlt es sich beinahe so an, als wäre man unter freiem Himmel unterwegs.
Fahrradverleih im Hotel
Sportfreunde kommen gegen eine kleine Leihgebühr auf ihre Kosten. Ich habe mir für einen Nachmittag ein Rad geschnappt und bin an den Dünen entlanggefahren. Der Norden lädt durch seine ebenerdigen Strecken dazu ein, die Küsten Heide und das wunderschöne Naturschauspiel mit dem Rad zu erkunden. So ließ sich Sightseeing und Bewegung bequem kombinieren! Das Hotel ist optimal gelegen, um es als Ausgangspunkt für eure Besichtigungen zu nutzen.
Alte Liebe
Radelt doch mal zur nahegelegenen „Alten Liebe“. Die historische und zweigeschossige Aussichtsplattform am Hafen hat mein Herz berührt. Gerade beim Sonnenuntergang bekommt man hier einen wirklich romantischen Standort für traute Zweisamkeit geboten. Aber auch tagsüber bietet die Plattform einen tollen Ausblick auf große Frachter und die befahrenste Schifffahrtsstraße der Welt.
Häfen
Oder besucht den alten Fischerhafen, der dank regelmäßiger Fischmärkte ein echtes Schauspiel ist. Noch dieses Jahr sollen die Hafenbauarbeiten ein Ende finden, sodass das bunte Treiben in voller Blüte erstrahlt. Im neuen Hafen begegnen euch dann die verschiedensten Schiffe und Fischverarbeitungshallen. Für Industrieinteressierte, sind sicher auch die Schiffsausrüster und Tiefkühlhäuser der Gegend ein spannendes Ziel. Eine Übersicht habe ich euch hier verlinkt.
Cuxhaven ist auf jeden Fall eine Reise wert und das Best Western Hotel Das Donners, war für mich der absolut beste Ausgangspunkt für meinen Aufenthalt! Zentral gelegen, mit genialem Ausblick und einem herausragenden kulinarischen Angebot, hat das Lifestyle-Hotel mich vollends überzeugt. Der maritime Flair der Zimmer, findet sich in der gesamten Unterkunft wieder und der herzliche Service des Hotelpersonals rundete mein Erlebnis ab.