Der Januar ist trist und grau, die Neujahrsmotivation schon verraucht und die kalten Monate ziehen sich wie Kaugummi? Das geht auch anders! Ich verbringe meinen Jahresstart immer wieder gerne in den weißen Weiten unserer vielfältigen Pistenlandschaft. Hierbei haben nicht nur die großen Skigebiete in Österreich, sondern auch unsere heimischen wahnsinnig viel zu bieten.
Deutschlands Skigebiete
Skifahren in Deutschland ist nicht auf die Alpen begrenzt. Wie wäre es mit einer Abfahrt vom höchsten Berges Sachsens? Nahe der tschechischen Grenze könnt ihr zwischen dem Fichtelberg und dem Klínovec wählen. Auch der Westen Deutschlands lädt zum Skifahren ein. Wusstet ihr, dass man in Willingen mitten in Deutschland ganz wunderbar Skifahren kann, ohne weite Strecken auf sich zu nehmen?
Für alle Winterurlauber, die sich im Süden Deutschlands zuhause fühlen, kann ich klassisch die Allgäuer Hochalpen empfehlen, die mit ihrer enormen Bandbreite an Wintersportangeboten nicht ohne Grund einen guten Ruf haben.
Osten | Erzgebirgsregion Oberwiesenthal
Das höchstgelegene Stadtzentrum Deutschlands bietet mit der InterSkiregion Fichtelberg-Klinovec insgesamt 30 Liftanlagen, 47 Pistenkilometer, 146 km Loipen und Nachtskilauf ein wahres Wintersportparadies. Hier kommen sowohl Anfänger als auch erfahrene Skifahrer auf ihre Kosten. Als kleinen Bonus fahrt ihr von Oberwiesenthal aus mit der ältesten Schwebebahn Deutschlands zum Fichtelberg.
Nur 50 m von den Liften und Pisten entfernt, liegt das Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal. Mit grandiosem Blick auf den Fichtelberg, seiner guten Ausgangslage sowie Außensaunen und Aromabädern nach einem langen Tag auf der Piste, bietet das Erwachsenenhotel alles, was das Wintersportherz begehrt.
Westen | Willingen im Sauerland
Insgesamt 17 km präparierte Pisten, eine Auswahl an Skischulen, Flutlicht-Skifahren und kostenloses Parken erwarten euch im Skigebiet Willingen. Das größte Skigebiet Hessens weiß trotz geringerer Höhenlage zu überzeugen. Beschneiungsanlagen machen die Piste stets befahrbar und die herzlichen Betreiber machen die Abfahrt zum Erlebnis.
Einen Kilometer von der Skilift-Abfahrt entfernt fühlte ich mich im Best Western Plus Hotel Willingen besonders wohl. Das Hotel hat neben einem vielfältigen Spa-Bereich auch einen hauseigenen Bierkeller, der zu einem Drink mit Freunden einlädt.
Süden | Oberstdorf im Allgäu
Im Allgäuer Süden habt ihr die Qual der Wahl. Insgesamt sieben Skigebiete lassen mein Wintersportherz höherschlagen und begeistern euch sicherlich ebenso. Mich hat vor allem das Nebelhorn überzeugt. Als Sportfan ist die längste beschneite Talabfahrt Deutschlands für mich ein Muss und wird nur noch durch den genialen alpinen Fernblick getoppt. Eine klare Empfehlung, die dank neuer Umlaufbahn, ohne lange Wartezeiten daherkommt.
Die 500 qm große Wellnesslandschaft, hochwertige regionale Speisen und eine direkt an das Hotel angrenzende Langlaufloipe, machen das Best Western Plus Hotel Alpenhof zum optimalen Ausgangspunkt für einen gelungenen Skiurlaub im Süd-Allgäu. Ein traumhafter Ausblick bei zentraler Lage ist euch hier Gewiss!
Österreichs Skigebiete
Österreich hält eine Vielzahl schöner Skigebiete bereit. Meine liebste Skiregion ist und bleibt jedoch Zell am See. Trotz des stets wachsenden Tourismus ist und bleibt das Naturschauspiel dort unübertroffen.
Zell am See | Schmittenhöhe und Kitzsteinhorn
Enorme Höhen oder sonnenverwöhnter Panoramaausblick: Zell am See hält beides für euch parat. Mit der Ski ALPIN CARD könnt ihr zwischen hochalpinem Genuss am Kitzsteinhorn oder familienfreundlicher Schmittenhöhe flexibel wechseln. On Top erhaltet ihr die Möglichkeit euch im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn euch in der Abfahrt von tiefenverschneiten Freeridehängen auszuprobieren.
Ein besonderes Highlight: Das Elements Resort Zell am See, BW Signature Collection by Best Western. Die nächste Skilift Abfahrt liegt keinen Kilometer entfernt und das Hotel bietet ein hervorragendes Frühstück, das die beste Grundlage für einen Wintersporttag schafft.