Heute geht´s mal nicht um meine persönliche Reiseerfahrung, sondern um die meiner Bloggerkolleginnen, Monique und Janett von Teilzeitreisender.de.
Auf dem Blog berichtet das Team rund um Janett von ihren Kurzreisen, die sich thematisch nahezu überall einordnen lassen- mal geht es um Tipps und Hinweise rund ums Reisen, sowie spannende Ausflugsziele, Hotelempfehlungen und vieles mehr.
Im Winter waren Janett und Monique in Ochsenfurt unterwegs. Mehr über ihren Aufenthalt in der Kleinstadt in Bayern, in der Nähe von Würzburg, erfährst Du hier in unserem Interview!
Janett und Monique haben Ochsenfurt in der frostigen Jahreszeit einen Besuch abgestattet. Während ihres Mädelstrips sind sie im Best Western Hotel Polisina untergekommen.
„Warum führt euch die Reise nach Ochsenfurt?“
Monique: Wir sind immer wieder neugierig darauf Orte zu entdecken, die nicht jeder sofort auf dem Schirm hat und die einfach nicht Mainstream und von Touristen überlaufen sind. Schon oft konnten wir daher die Schönheit abseits vom Altbekannten und Überlaufenden Städten genießen und das Besondere entdecken.
Janett: Wir haben einen entspannten Ort für ein schönes Mädelswochenende gesucht, der auch aus dem Rheinland und vom Harz aus gut erreichbar ist. Ochsenfurt ist dafür perfekt – nach Würzburg fährt der Zug aus Köln nur knapp 2 ½ Stunden – von dort aus gibt es einen Regionalbahn. Mit dem Auto geht’s noch einfacher!
„Was war euer bester (Hotel-)Moment?“
Monique: Schon am ersten Abend durften wir die phantastische Kulinarik im Hotelrestaurant des Polisina genießen. Nachdem wir beide an diesem Tag aus dem Job direkt anreisten, fühlten wir uns sofort wohl und vergaßen beim Abendessen schnell die Arbeitswoche. Der Gute-Nacht-Drink am Kamin rundete diesen Abend perfekt ab.
Janett: Ich fand den Ausblick aus unserem großen Zimmer hinunter ins Maintal sehr schön! Ich muss unbedingt noch einmal im Spätsommer herkommen, wenn der Wein auf den Hängen zu finden ist.
„Was muss man unbedingt gegessen und getrunken haben in Ochsenfurt und auf dem Weihnachtsmarkt?“
Monique: Wenn man schon in einer Weinregion zur Weihnachtszeit unterwegs ist, ist aus meiner Sicht ein regionaler Winzerglühwein absolute Pflicht. Lecker! Wir haben unseren beim Adventsgässle in Ochsenfurt (immer am 3. Advent) probiert.
Janett: Ich habe gleich am Abend das regionale Kauzen Bräu Bier probiert. Das wird in Ochsenfurt gebraut und hat wirklich gut geschmeckt.
„Was muss man unbedingt gesehen haben in Ochsenfurt und Umgebung?“
Monique: Ochsenfurt ist ja als Fachwerkstadt bekannt und daher ist die Altstadt und ein Spaziergang auf der Stadtmauer natürlich sehenswert.
Janett: Rund um Ochsenfurt gibt es einige wirklich schöne Orte – die Region eignet sich auch im Winter ideal für einen Miniroadtrip. Ob Marktbreit, Sommerhausen oder auch Kitzingen, hier gibt es überall etwas zu entdecken.
„Was wusstet ihr bisher noch nicht über Ochsenfurt?“
Monique: Ich wusste tatsächlich nichts über Ochsenfurt, außer, dass es irgendwo in der Nähe von Würzburg liegt und ich schon einmal auf der Autobahn daran vorbei gefahren war. Wie entzückend dieses Fachwerkstädtchen ist, war mir nicht bewusst.
Janett: Ich hatte gleich zwei Highlights auf unserer Reise nach Unterfranken. Beim Adventsgässle habe ich den Weihnachtsmann besuchen dürfen und mich nett mit ihm unterhalten und ich war überrascht über die Vielfalt an wunderschönen Ortschaften und die Lage am Main. Ziemlich praktisch: In fast allen Orten gibt es stadtnahe kostengünstige oder gar kostenlose Parkplätze.
„Was sollte bei einem Mädelswochenende in Ochsenfurt unbedingt auf der Bucket List stehen?“
Monique: Die Bäckerei Spenkuch im Alten Rathaus ist toll. Da kann man beim Käffchen und lecker Kuchenspezialitäten toll schnacken und Leute beobachten.
Janett: Rund um Ochsenfurt gibt es eine Vielzahl von Outlets und Shoppingmöglichkeiten, einem ausgedehnten Einkauf (vor allem in der Weihnachtszeit) steht also nix entgegen. Im Hotel kann man anschließend im Spa oder an der Bar etwas ausspannen.
Den Mädelswochenende in Ochsenfurt – Artikel findet Ihr auch unter Teilzeitreisender.de.
Hallo,
ich bin gerade durch Zufall auf eurn Blog gestosen.
Ich finde es sehr schön was ihr über Ochsenfurt schreibt.
Ich wollte Euch nur darauf aufmerksam machen, dass das 8. Foto nicht Ochsenfurt sondern Marktbreit ist.
Noch viel Spass bei dem nöchsten Mädels-Trip.
LG Michaela
Ach ja, in Ochsenfurt gibt es zwei Brauereien – Kauzen Bräu und Oechsner – machen beide gute Biere …
Hallo,
ich bin gerade durch Zufall auf Euren Blog gestoßen.
Ich finde es sehr schön was ihr über Ochsenfurt schreibt.
Ich wollte Euch nur darauf aufmerksam machen, dass das 8. Foto nicht Ochsenfurt sondern Marktbreit ist.
Noch viel Spass bei dem nöchsten Mädels-Trip.
LG Michaela
Ach ja, in Ochsenfurt gibt es zwei Brauereien – Kauzen Bräu und Oechsner – machen beide gute Biere …