Warum eine Reise nach Skandinavien im Jahr 2024 auf jeden Fall auf deiner Bucket-List stehen sollte:
Nordlichter entstehen, wenn Sonnenwinde auf die Erdatmosphäre treffen und dort Gase zum Leuchten bringen. Die Lichter können unterschiedlichste Farben wie grün, rosa, rot bis hin zu violetten Farben annehmen und in Bändern, Vorhängen und Wirbeln am Himmel erscheinen. Alle elf Jahre erreicht diese Sonnenaktivität ihren Höhepunkt und sorgte dafür, dass der ein oder andere dieses Jahr das Spektakel selbst in Deutschland sehen konnte. Jedoch benötigte man teils einige Kniffe wie ein Smartphone oder eine Kamera mit Langzeitbelichtung, damit man diese optimal sehen konnte. In Skandinavien lässt sich die Aurora Borealis allerdings ohne Hilfe mit bloßem Auge erkennen.
Wir möchten dir somit heute die schönsten Orte in Finnland, Schweden, Norwegen und Co. zeigen, an denen du den Tanz am Himmel am besten beobachten und dort vielleicht sogar deinen Traumurlaub erleben kannst!
1. Hoch hinaus auf der Aurora Sky Station – Kiruna
Nahe des einzigartigen Abisko Nationalparks liegt die nördlichste Stadt im Schwedisch Lappland – Kiruna. Diese eignet sich ideal für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Skifahren, Hundeschlittenfahren und geführte Motorschlittentouren, um sich die Polarlichter anzusehen. Ein absolutes Muss ist dabei die Aurora Sky Station, die etwa anderthalbstunden vom Zentrum entfernt liegt. Eine Seilbahn bringt dich auf den Berg Nuolja, auf dem sich eine Außenterrasse, sowie ein Aussichtssturm befinden, von dem aus sich die Nordlichter in atemberaubender Atmosphäre betrachten lassen.
Perfekt für deinen Besuch in Kiruna: Best Western Hotel Arctic Eden
2. An den malerischen Fjorden in Tromsö
Tromsö ist die ideale norwegische Stadt, wenn man Natur und Kultur miteinander verknüpfen will. Die belebte Stadt bietet viele Aktivitäten von einem Ausflug in das Polarmuseum, Rentierschlittenfahrten, Walbeobachtungen bis hin zur einfachen Erkundung der Stadt. In Tromsö ist für jeden etwas dabei! Das Beste ist: es ist beinahe egal, wo ihr euch in Tromsö aufhaltet, die Wahrscheinlichkeit die Nordlichter zu sehen, ist selbst auf der Straße sehr hoch. Wenn du jedoch einige der schönsten Orte in Tromsö suchst, solltest du auf jeden Fall den Kongsbakken Stadtpark besuchen, den Gipfel des Berges mit der Seilbahn Fjellheisen erklimmen, es dir am Fjord gemütlich machen oder einen Ausflug zum See Prestvannet unternehmen. Es gibt doch nichts schöneres, als die Nordlichter an einem der malerischen Fjorde Norwegens zu beobachten, oder?
3. Auf den Spuren des Weihnachtsmannes in Rovaniemi
Am Polarkreis in Finnland gelegen ist Rovaniemi perfekt für jeden, der das Komplettpaket an winterlichem Flair erleben möchte. Es gibt viele besondere Unterkünfte, wie Glas-Iglus oder Hütten, von denen aus sich die Nordlichter ganz bequem und im Warmen beobachten lassen.
Und psst… Rovaniemi ist die offizielle Heimatstadt von Santa Claus! Eine Reise nach Rovaniemi bietet demnach rundum ein magisches Programm. Im Wald des Weihnachtsmanns direkt neben dem Weihnachtsdorf gelegen, verspürt man nicht nur den Zauber von Weihnachten, sondern auch ein einzigartiges Abenteuer bei der Beobachtung der Nordlichter.
4. Nordlicht-Panorama über Reykjaviks Vulkan
Reykjavik, die Hauptstadt Islands, ist nicht der erste Ort, an den man im Zusammenhang mit Polarlichtern denkt, jedoch definitiv einen Besuch wert. Island bietet eine facettenreiche und außergewöhnliche Natur, in der man ohne Lichtverschmutzung freie Sicht auf die Nordlichter bekommt. Ein beliebter Ort ist dabei die Blaue Lagune, 30 Minuten von der Stadt entfernt. Wenn du jedoch die Ruhe genießen möchtest, solltest du den Nationalpark Pingvellir mit dem aktiven Geysir besuchen oder die Gemeinde Mosfellsbær, die es einem ermöglicht von einem Vulkanberg aus ein atemberaubendes Nordlicht-Panorama zu bestaunen.
5. Diskobucht-Spektakel in Illulissat
Schon ab Ende August lassen sich die Polarlichter an der Diskobucht in Grönland bestaunen. Eine der schönsten Städte, die du dort besichtigen solltest, ist das aus farbenfrohen Häusern bestehende Illulissat. Wer nach Grönland reist, sollte auf jeden Fall die traditionellen Inuit-Dörfer besichtigen oder eine Bootstour in die Diskobucht wagen. Neben Polarlichtern sind hier nämlich auch die beeindruckenden Eisberge zu Hause. Die klare Luft und geringe Lichtverschmutzung bieten hier ideale Bedingungen, um das Naturschauspiel in seiner vollen Pracht zu erleben.
Wenn du noch nach einer geeigneten Unterkunft in Illulissat suchst: Best Western Plus Hotel Illulissat
Eine Reise nach Skandinavien, um die faszinierenden Nordlichter zu erleben, verspricht nicht nur unvergessliche Naturphänomene, sondern auch vielfältige kulturelle Erlebnisse und Abenteuer in einer einzigartigen Umgebung. Ob in Schwedens wilder Natur, Norwegens malerischen Fjorden, Finnlands magischem Polarkreis, Islands geothermischer Landschaft oder Grönlands eisiger Schönheit – diese Reiseziele bieten die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Erlebnis unter dem magischen Licht der Aurora Borealis.