Nordlichter entstehen, wenn Sonnenwinde auf die Erdatmosphäre treffen und dort Gase zum Leuchten bringen. Die Lichter können unterschiedlichste Farben wie grün, rosa, rot bis hin zu violetten Farben annehmen und in Bändern, Vorhängen und Wirbeln am Himmel erscheinen.
Alle elf Jahre erreicht diese Sonnenaktivität ihren Höhepunkt und sorgt dafür, dass man das Spektakel auch in Deutschland oder weniger nördlich gelegenen Destinationen zu sehen bekommt. In Skandinavien lässt sich die Aurora Borealis allerdings ohne technische Hilfe mit bloßem Auge erleben.
Welche Orte Skandinaviens bieten aber den schönsten Ausblick auf das traumhafte Naturerlebnis und welche Übernachtungsmöglichkeiten habt ihr vor Ort? Ich nehme euch mit auf die schönste Lightshow eures Lebens und zeige euch, wo ihr den Lichtertanz am besten folgen könnt.

1. Hoch hinaus auf der Aurora Sky Station – Kiruna
Nahe des einzigartigen Abisko Nationalparks liegt die nördlichste Stadt im Schwedisch Lappland – Kiruna. Diese eignet sich ideal für Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Skifahren, Hundeschlittenfahren und geführte Motorschlittentouren, um sich die Polarlichter anzusehen. Ein absolutes Muss ist dabei die Aurora Sky Station, die etwa anderthalbstunden vom Zentrum entfernt liegt. Eine Seilbahn bringt euch auf den Berg Nuolja, auf dem sich eine Außenterrasse, sowie ein Aussichtssturm befinden, von dem aus sich die Nordlichter in atemberaubender Atmosphäre betrachten lassen.
Wusstet ihr, dass das Best Western Hotel Arctic Eden mal eine Schule war? Heute könnt ihr in einem der geschmackvoll modernisierten Zimmer ausspannen und die internen Annehmlichkeiten des Entspannungsbereichs mit Pool und Sauna genießen. Am Abend erwartet euch eins der beide hauseigenen Restaurants mit kulinarischen Köstlichkeiten.
2. An den malerischen Fjorden in Tromsø
Tromsø ist die ideale norwegische Stadt für alle, die Natur und Kultur vereinen möchten. Die belebte Stadt bietet viele Aktivitäten; Von Ausflügen in das Polarmuseum, Rentierschlittenfahrten, Walbeobachtungen bis hin zum Stadtbummel. Das Beste: Egal wo in Tromsø ihr unterwegs seid, Nordlichter könnt ihr hier nahezu nicht verfehlen. Einige der schönsten Orte Tromsøs – die sich bestens zur Beobachtung des Lichterglanz eignen – sind der Kongsbakken Stadtpark, der Berggipfel am oberen Ende der Seilbahn Fjellheisen, der Fjord oder der See Prestvannet.
Legt auf eurer Fahrt nach Tromsø auf jeden Fall einen Stopp im Sandtorgholmen Hotel, BW Signature Collection ein. Direkt am Wasser gelegen, lädt das Hotel inmitten nahezu unberührter Natur zu ausgiebigen Spaziergängen unter den Polarlichtern ein, die sich im Wasser spiegeln.
3. Auf den Spuren des Weihnachtsmannes in Rovaniemi
Am Polarkreis in Finnland gelegen, bietet Rovaniemi das Komplettpaket an winterlichem Flair. Nutzt die Gelegenheit in einer besondere Unterkunft, wie einem Glas-Iglu oder einer privaten Hütte zu übernachten, von der aus sich die Nordlichter im Warmen beobachten lassen. Übrigens: Rovaniemi ist die offizielle Heimatstadt von Santa Claus! Im Wald des Weihnachtsmanns direkt neben dem Weihnachtsdorf gelegen, wird der Nordlichterglanz durch die Weihnachtsmagie noch zusätzlich abgerundet. Ein magisches Erlebnis, für Groß und Klein.
Nur zweieinhalb Stunden vom Dorf des Weihnachtsmannes entfernt, bekommt ihr die Gelegenheit, die Polarlichter über dem bottnischen Meerbusen zu beobachten. Inmitten des Stadtzentrums von Oulo erwartet euch das Best Western Hotel Apollo mit eigener Sauna und perfekter Lage für einen Tagesausflug ins Weihnachtsdorf.
4. Nordlicht-Panorama über Reykjaviks Vulkan
Island bietet eine facettenreiche und außergewöhnliche Natur, in der ihr ohne Lichtverschmutzung freie Sicht auf die Nordlichter bekommt. Ein beliebter Ort ist dabei die Blaue Lagune, die nur 30 Minuten von Islands Hauptstadt Reykjavik entfernt liegt.
Wer es weniger touristisch mag, sollte den Nationalpark Thingvellir mit seinem aktiven Geysir oder die Gemeinde Mosfellsbær besuchen. Von hier aus bekommt ihr die einmalige Gelegenheit, das atemberaubende Nordlichtpanorama vom Vulkanberg aus zu bestaunen.
5. Diskobucht-Spektakel in Ilulissat
Schon ab Ende August lassen sich die Polarlichter an der Diskobucht in Grönland bestaunen. Eine der schönsten Städte, ist das aus farbenfrohen Häusern bestehende Ilulissat. Weiterhin solltet ihr euch bei eurem Grönlandaufenthalt einen Besuch der traditionellen Inuit-Dörfer oder eine Bootstour in die Diskobucht nicht entgehen lassen. Neben Polarlichtern sind hier auch die beeindruckenden Eisberge zu Hause. Die klare Luft und geringe Lichtverschmutzung bieten hier ideale Bedingungen, um das Naturschauspiel in seiner vollen Pracht zu erleben.
Wenn ihr noch nach einer geeigneten Unterkunft in Ilulissat sucht, kann ich euch das Best Western Plus Hotel Ilulissat empfehlen. Das zentral gelegene Hotel bietet dank Dachterrasse inklusive angebundenem Restaurant einen unbezahlbaren Panoramablick auf den Eisfjord und die Stadt während kulinarischer Begleitung.
Eine Reise nach Skandinavien verspricht nicht nur unvergessliche Naturphänomene, sondern auch vielfältige kulturelle Erlebnisse und Abenteuer in einer einzigartigen Umgebung. Ob in Schwedens wilder Natur, Norwegens malerischen Fjorden, Finnlands magischem Polarkreis, Islands geothermischer Landschaft oder Grönlands eisiger Schönheit – diese Reiseziele bieten die perfekte Kulisse für ein unvergessliches Erlebnis unter dem magischen Licht der Aurora Borealis.















