Sightseeing macht Spaß und die Kultur von neuen Orten erkunden bietet eine Menge Mehrwert. Aber manchmal möchte ich eine Stadt auch mal von einer anderen Seite sehen.
Hamburg hat viele Sehenswürdigkeiten – doch das sind nicht die einzigen sehenswerten Orte, die die Stadt zu bieten hat. In ganz Hamburg verteilt gibt es förmliche Oasen und Erholungsorte.
Ich werde euch jetzt meine Lieblingsparks und Grünflächen zeigen. Ab ins Grüne!
Planten un Blomen
Der Planten un Blomen Park gehört wohl zu den bekanntesten Parks in Hamburg und ist, meiner Meinung nach, auch einer der schönsten! Er liegt mitten im Herzen der Stadt – förmlich eine grüne Oase inmitten von Shoppingmeilen, Messegelände, Congress-Centrum und St. Pauli.
Die Parkanlage umfasst 45 Hektar, die sich mit zahlreichen Blumenbeeten und weitläufigen Grünflächen schmückt. Neben den weiten Rasenflächen gibt es auch kleine Seen, Teiche und Bächlein. Auch einzigartige Themengärten bieten Ruhe und Erholung. So auch zum Beispiel der liebevoll angelegte Japanische Garten.
Neben Pflanzen und Blumen können in der Sommersaison (Mai bis September) auch die Wasserlichtkonzerte auf dem Parksee bestaunt werden. Das ist wirklich ein Erlebnis, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Ich habe es mir gleich mehrere Abende während meines Aufenthalts angesehen und es wurde definitiv nie langweilig!
Wilhelmsburger Inselpark
Der Inselpark bietet auf einer Fläche von 100 Hektar ausreichend Platz für ein Multifunktions-Sportfeld, einen beleuchteten Jogging-Parcours und eine große Skate-Arena. Und wenn Du mal ein Päuschen machen willst, kannst Du an einem der Teiche und Wasserläufe verweilen.
Danach geht es direkt aktiv weiter mit der Kletterhalle, dem Hochseilgarten und einem Schwimmbad – Freizeitaktivitäten gibt es hier zu Genüge!
Ich persönlich kann den Hochseilgarten besonders empfehlen. Es gibt 39 Stationen und man kann hier echt eine ganze Weile Spaß haben.
Altonaer Volkspark
Der Altonaer Volkspark – Grünfläche mit historischer Bedeutung. Der Park war einer der Anfänge der Stadtverschönerung durch Parks und Grünanlagen.
Heute gibt es eine Menge unterschiedlicher Erholungs-, Bildungs- und Freizeitmöglichkeiten. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Besonders nennenswert ist der Dahliengarten. Hier gedeihen über 600 verschiedene Sorten und insgesamt mehr als 11.000 Einzelpflanzen. Ein richtiges Blumenparadies! Der Dahliengarten ist europaweit bekannt und ist einen Besuch auf jeden Fall wert.
Im Park selbst befindet sich außerdem noch der geometrisch angelegte Schulgarten, in dem ich meine Spaziergänge wirklich genossen habe. Zwischen einer Vielfalt an Stauden- und Zierpflanzen, seltenen Gewächsen und besonderen Gärten läuft man hier entlang. Zu entdecken gibt es zudem noch einen Waldlehrpfad, ein Heckentheater und einige tolle Aussichtspunkte.
Hamburger Stadtpark
Der Hamburger Stadtpark ist der drittgrößte Park in Hamburgs. Seit 100 Jahren gibt es ihn bereits und sowohl damals wie auch heute dient der Park als Ort der Erholung und Freizeitgestaltung. Neben den grünen Flächen erwarten Dich auch einige Kunstobjekte.
Harburger Stadtpark
Der Harburger Stadtpark, nicht zu verwechseln mit dem Hamburger Stadtpark, ist eine kleine, grüne Oase inmitten des Bezirks Harburg. In diesem Park in Hamburg gibt es Sportflächen, Spielbereiche, Freilichtbühne und Lagerwiesen, die Möglichkeiten für Freizeitgestaltung im Park sind recht vielfältig.
Es gibt einen Teich, ein Freizeitbad und noch viele andere Freizeitangebote. Ich kann das Tretbootfahren auf dem Außenmühlenteich sehr empfehlen. Man hat einen tollen Blick auf das Parkgelände – Urlaubsfeeling pur!
Weitere nennenswerte Grünflächen und Parks in Hamburg sind:
Berner Gutspark
Baurs Park in Hamburg
Lindenpark
Jenischpark
Hirschpark
Eichbaumpark
Wohlerspark
Friedhof Ohlsdorf
Innocentiapark
Mein Fazit: Hamburg ist super vielseitig und nicht nur aufgrund der Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert. Wenn Du also der Hansestadt mal einen Besuch abstattest, solltest Du auf jeden Fall auch ein paar Stopps in Hamburgs Parks einplanen! Hast Du einen Lieblingspark in Hamburg?
Deine Hotels für deinen Hamburg-Trip:
Best Western Plus Hotel St. Raphael
Best Western Hotel Schmöker-Hof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Premier Alsterkrug Hotel
Comments 1