Ostern kann mehr als Schokoladeneier und bunte Körbchen – es ist ein Fest voller Geschichte, Farben und erstaunlicher Traditionen. Begleitet mich bei meiner Eiersuche quer durch Europa, die nicht nur eine, sondern gleich mehrere Überraschungen für euch bereithalten dürfte.
Ostern in Frankreich
Eier haben in Frankreich zu Ostern einen hohen Stellenwert. Wenn ihr schon immer mal 15.000 Eier auf einmal sehen oder wissen wolltet, wer die Ostereier tatsächlich bringt, dann dürft ihr gespannt weiterlesen.
Riesenomelette nahe Toulouse
Das Motto „Ei“ nimmt die Gemeinde Bessières nahe Toulouse besonders ernst. Neben der klassischen Ostereiersuche, gedenkt man hier einem Napoleon-Besuch, bei dem der Heerführer so begeistert von seinem Frühstücks – Omelette gewesen sein soll, dass er eines groß genug für seine ganze Armee orderte. Seit 1973 bereitet man daher jeden Ostermontag aus über 15.000 Eiern ein gigantisches Omelette zu, das anschließend brüderlich unter den Besuchern geteilt wird. Das Ritual ist inzwischen 50 Jahre alt und ist für Besucher kostenfrei.
Wenn ihr das Eier-Spektakel live erleben wollt, empfehle ich euch das Osterwochenende in Toulouse zu verbringen und von dort aus einen Tagestripp nach Bessières zu unternehmen. Im Grand Hotel de l’Opera, BW Premier Collection könnt ihr – um das Erlebnis abzurunden – ein Omelette in Normalgröße beim Frühstücksbuffet genießen.
Wer bringt eigentlich französische Ostereier?
In Frankreich hüpft nicht etwa der Hase von Garten zu Garten. Hier bringt traditionell die Cloches de Pâques – zu Deutsch die Osterglocke – die Ostereier. Der Legende nach, verbringt die Kirchenglocke ihre Feiertage in Rom und kehrt gefüllt mit Süßigkeiten und dem Segen des Papstes zurück. Daher stehen die Glocken bis zum Ostersonntag in allen Städten und Dörfern still, an dem traditionell die Leckereien versteckt werden, welche die Kinder anschließend suchen.
Ostern in Bulgarien
Auch im christlich orthodoxen Bulgarien wird den Ostereiern besondere Bedeutung beigemessen. In gleich zweierlei Form kommen die ovalen Leckereien hier zum Kampfeinsatz.
Eierkampf
In Frankfurt heißt es „Eierditschen“ in Bulgarien „Choukane s yaitsa“; Zwei hartgekochte Ostereier dürfen in diesem Duell als Rivalen gegeneinander antreten. Der Gewinner oder auch „Boretz“ des Duells, zeichnet sich durch eine intakte Schale aus und gilt als besonders stark. Während man in Frankfurt das Ei des Gegners gewinnen kann, gewinnt man in Bulgarien ein ganzes Jahr voller Glück.
Eierschlacht
Im Allgemeinen wird das Bersten der Eierschale in Bulgarien sehr genau beäugt. Die Schlacht scheint ein wenig unausgeglichen, wenn man bedenkt, dass ein bunt gefärbtes Ei gegen eine Mauer antritt. Dennoch schenkt man dem Glauben große Bedeutung, dass ein Ei, das nach dem Wurf gegen die Kirchenmauer intakt blieb, Gesundheit und Erfolg für das anstehende Jahr verheißt.
In Sofia findet gleich nach der Mitternachtsmesse im Umfeld der Kirche ein allgemeiner „Eierkampf“ statt, der besonders unter den Kindern sehr beliebt ist. Eine schöne Tradition für Groß und Klein, die ihr vom Best Western Plus Bristol Hotel aus live erleben könnt.
Ostern in Irland
In Irland trägt man nicht etwa den gekreuzigten Christus zu Grabe, sondern Heringe. Wer das schon skurril findet, darf sich außerdem auf einen Kuchen-Tanz freuen.
Die Heringsbeerdigung
In den südlichen Grafschaften und in Cork erlebt man diese Tradition jährlich wieder: Heringe werden symbolisch begraben oder ins Wasser geworfen. Wieso? Während der Fastenzeit aßen die Menschen oft und viel gesalzenen Hering. Die Heringsbeerdigung dient somit als Symbol, um das Ende der Fastenzeit offiziell einzuläuten.
Der Kuchentanz
Wer es lieber süß statt salzig mag, hat beim Kuchen Tanz die einmalige Gelegenheit sein Rhythmus-Gefühl unter Beweis zu stellen. Ein sogenannter „Barm-Brack Kuchen“ der mit Symbolen wie Vögeln oder Fischen verziert ist, wird in der Mitte eines Tisches platziert, um den sich die Tänzer reihen. Der beste Tänzer darf sich schließlich auf die süße Leckerei freuen.
Ihr wolltet schon immer mal verreisen, um einen Fisch beerdigen? Dann nutzt eure Chance auf einzigartige Ostern in Irland und besucht vom Blarney Wollen Mills Hotel, BW Signature Collection aus das schöne Cork.
Ostern in Deutschland
Auch Deutschland hält so manchen Brauch bereit. Der wohl Bekannteste ist das weit verbreitete Osterfeuer. Doch auch hierzulande weiß man Ausgefallenes mit Ostereiern zu veranstalten.
Eiertrullern in den Dünen Norddeutschlands
Ein altertümlicher Brauch des Nordens lässt sich noch heute live miterleben: Auf Norderney findet am Ostersonntag das alljährliche Eiertrullern statt. Man spielt traditionellerweise in den Dünen und trifft sich mit hartgekochten Eiern. Alle Teilnehmer stellen sich auf die Sandseite der Düne und lassen die Eier heruntertrullern. Sieger ist der, dessen Ei als erstes unten ankommt. Er erhält als Prämie das Ei des Gegners.
Wenn ihr mit eurer Familie das Eiertrullern ausprobieren wollt, genießt die Osterfeiertage entspannt im Husumer Best Western Plus Theodor Storm Hotel. Von hier aus erreicht ihr die weißen Dünen gut zu Fuß und könnt noch einen traumhaften Osterspaziergang am Strand genießen.
Traditionelles Osterfrühstück
Die traditionelle Fastenzeit vor Ostern, lässt die Vorfreude auf kulinarische Genüsse über die Feiertage nur noch größer werden. Kein Wunder, dass sich viele Familien am Morgen des Ostersonntags zum traditionellen Osterfrühstück oder auch Osterbrunch zusammenfinden, um gemeinsam das Fasten zu brechen oder schlicht die leckeren Köstlichkeiten in bester Gesellschaft zu genießen.
Ein wunderschönes Osterfrühstück lässt sich im Best Western Premier Parkhotel Kronsberg (Angebot) oder dem Best Western Hotel der Föhrenhof (Angebot) erleben. Beide Hotels bieten am 20. Und 21. April 2025 von 11:30 bis 14:30 einen Osterbrunch der euch aufwandslos Zeit mit Freunden oder der Familie verschafft.
Weitere Osterangebote findet Ihr hier im Überblick: OSTERANGEBOTE 2025
Ein wunderschönes Osterfest an alle! Vielleicht entwickelt ihr ja eure ganz eigene Tradition.