Die majestätischen Gipfel der Tiroler Alpen begrüßen mich, als ich mich auf den Weg mache. Meine Österreich-Reise startet im Norden, im Schatten der imposanten Nordkette, und meinen ersten Halt plane ich in der Hauptstadt Tirols: Innsbruck.
Im Norden Österreichs: Innsbruck
Die pulsierende Hauptstadt Tirols lockt mit ihrer einzigartigen Mischung aus urbanem Flair und alpiner Romantik. Ich mache Halt im Best Western Plus Hotel Goldener Adler und bleibe über Nacht. Wieso gerade hier? Das Hotel ist eines der ältesten in seiner historischen Form erhaltenen innerhalb Europas und beherbergt nicht nur Gäste, sondern auch das älteste Restaurant im kaiserlichen Innsbruck.
Nach einem herausragenden Essen, war ich gestärkt für einen Bummel durch die malerische Altstadt und einem Besuch im beeindruckenden Goldenen Dachl. Das Rezeptionsteam war enorm aufmerksam und hat mir bei der Planung für den Ausflug geholfen.
Aktivurlaub in Österreich? Zell am See!
Über enge Pässe und kurvenreiche Straßen führte mich mein nächster Weg nach Zell am See. Der charmante Urlaubsort in Österreich liegt am Fuße des Berges Schmittenhöhe und direkt am See Kaprun. Ein gigantischer Ausblick auf Bergpanorama und Seenspiegel sind hier garantiert – Eine Fotosession ist also ein klares Muss!
Das Elements Resort Zell am See war meine Homebase für den Aufenthalt. Dank exzellenter Lage, konnte ich mein Auto am Hotel stehen lassen und fußläufig die Umgebung erkunden. Die Areit Xpress Gondeln waren in wenigen Gehminuten erreicht und erleichterten mir meinen persönlichen Gipfelstürmer-Moment. Der Ausblick von oben ist unbezahlbar! Das Hotel wartet am Abend mit leckeren Genussmomenten und einem entspannenden Wellnessbereich auf.
Kultur grüßt Natur in: Salzburg
Mein nächster Stopp war die Festspielstadt Salzburg, Geburtsort Mozarts und UNESCO-Weltkulturerbe. Die barocke Pracht der Altstadt verschmilzt harmonisch mit der natürlichen Kulisse der Salzach und lässt mein Kulturliebhaber-Herz höherschlagen. Die Residenz, das Glockenspiel, der Dom, der Mozartplatz oder die Festung – hier gibt es so viel zu sehen, dass mein kurzer Aufenthalt eigentlich nicht ausreicht um allen Sehenswürdigkeiten gerecht zu werden.
Kein Wunder, dass ich nach meinem City-Trip Tag ziemlich ausgelaugt in meiner Unterkunft ankam. Das Designhotel Best Western Plus Amedia Art Salzburg hieß mich jedoch herzlich willkommen und ich habe den Abend noch an der hoteleigenen Bar ausklingen lassen.
Die Genusshochburg in Österreich: Graz
Weiter ging es nach Graz – die Genusshauptstadt Österreichs. Ein Paradies für alle Naschkatzen und Genießer der guten Küche kommen hier auf ihre Kosten! Mich haben eine Auswahl an Bauernmärkten mit frischen und regionalen Produkten sowie die exzellenten Gastronomien hier begeistert. Und das Beste daran? All das bekommt ihr in charmantem Altstadtflair inklusive Glockenspiel und Blick auf den Schlossberg mit Uhrenturm.
Noch nicht überzeugt? Dann überzeugt euch womöglich das Best Western Hotel Strasser, das mich während meines Ausflugs beherbergte. Das Hotel bezaubert durch seine historischen Gemäuer und pompösem Mittelmeer-Flair, verspielter Jugendstil sowie modernen Annehmlichkeiten. Ein genialer Mix, der durch eine zentrale Lage abgerundet wird.
Die Hauptstadt Österreichs: Wien
Letzter Halt meiner Reise war die Landeshauptstadt Österreichs und Kulturhochburg Wien. Hier könnte man ohne Probleme eine Woche mit Sehenswürdigkeiten füllen, daher habe ich mich für die Klassiker entschieden. Nach einem Abstecher ins Café Demel und einer hervorragenden, originalen Sachertorte, erzählten mir der Stephansdom und die prächtigen Palais Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten. Ein optisches Highlight war auch die österreichische Nationalbibliothek. Wenn ihr mehr Zeit vor Ort habt, empfiehlt sich auch ein Besuch des unterirdischen Wiens! Macht euch gefasst auf einen Ausflug mit Gruselfaktor und lasst euch bei einer geführten Tour die Kellergewölbe im Untergrund zeigen.
Da es mein letzter Stopp war, habe ich mir zum Abschluss noch ein Sahneschnittchen-Hotel gegönnt. Das Best Western Plus Celebrity Suites liegt in einem renovierten Jugendstilgebäude zentral in Wien und glänzt mit ausgezeichnetem Design und Service. Einige der Apartements warten sogar mit eigenem Garten auf!
Österreich ist immer eine Reise wert und ein Roadtrip durch die Hotspots des Alpenlandes lohnt sich auf jeden Fall! Damit es nicht zu stressig wird, sollte man jedoch mehr Zeit pro Ort einplanen. So holt man das meiste aus seiner Rundreise heraus.