Mitten im pulsierenden Herzen der Kölner Südstadt erhebt sich ein ganz besonderes Juwel der Hotellerie: das Hopper Hotel St. Josef. Das 4-Sterne-Designhotel vereint auf einzigartige Weise historischen Charme, zeitgenössisches Design und künstlerische Inspiration – und ist seit kurzem stolzer Teil der BWH Hotels. Entdeckt mit mir, was dieses Haus so besonders macht und wieso sich ein Köln-Besuch abseits der Touristenmassen so richtig lohnt.
Design aus Köln
Das Hopper Hotel St. Josef befindet sich in einem denkmalgeschützten Gebäude aus dem Jahr 1891. Die einstige Kapelle wurde mit viel Fingerspitzengefühl in ein stilvolles Hotel verwandelt, das die Geschichte des Hauses bewahrt und gleichzeitig mit moderner Architektur und hochwertiger Ausstattung begeistert. Besonders beeindruckend ist die ehemalige Kapelle, die heute als außergewöhnlicher Frühstücksraum mit neugotischer Gewölbedecke, original restauriertem Parkettboden und kunstvoller Buntverglasung dient.
Ein Aufenthalt im Kunst- und Designhotel wird garantiert zum Kunsterlebnis für all eure Sinne. Jedes Zimmer ist individuell gestaltet und mit originalen Skulpturen junger Künstler der Münsteraner Kunstakademie ausgestattet. Die Verbindung aus Kunst, Design und hochwertigen Naturmaterialien wie Eichenparkett und Nussbaummöbeln sorgt für ein harmonisches und stilvolles Ambiente und eine einzigartige Kombination aus Inspiration und Entspannung.
Geschichte des Hotels
Übrigens, das heutige Hotel blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. 1881 als soziale Einrichtung für Kinder und junge Frauen gegründet, überstand das Haus Kriegszeiten und Wandel. Nach Jahrzehnten als Kindertagesstätte wurde das denkmalgeschützte Gebäude 2009 liebevoll saniert und als stilvolles Designhotel neu eröffnet – ein Ort, der Geschichte und Moderne auf einzigartige Weise verbindet.
Außergewöhnliche Lage in Köln
In einer ruhigen Seitenstraße nahe dem Chlodwigplatz seid ihr in der perfekten Ausgangslage, das urkölscheste „Veedel“ Kölns zu erleben. Zwischen Second-Hand-Läden und Szene-Bars wie stoßt ihr immer wieder auf einen wilden Mix aus historischer und moderner Architektur, Restaurants, Parks und der Rhein mit seinen Kranhäusern im Rheinauhafen, sind fußläufig erreichbar. Und auch die Altstadt, der Kölner Dom sowie das Schokoladenmuseum sind nur einen kurzen Spaziergang entfernt.
Kulinarischer Genuss
Wer viel erleben will, sollte gut gestärkt in den Tag starten. Kulinarisch verwöhnt euch das Hopper Hotel St. Josef euch mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in der ehemaligen Kapelle. Der imposante Raum mit neugotischer Gewölbedecke, samt Buntverglasung und Parkettboden erwartet euch von 7:00 Uhr bis 11:00 Uhr mit einer reichhaltigen Frühstücksauswahl.
Die Lobbybar steht euch dann ganztägig zur Verfügung. Hier bekommt ihr nicht nur liebevoll kreierte Barista Cafés, die ihr bei sonnigem Wetter auch entspannt unter freiem Himmel auf der Hofterrasse genießen könnt, sondern dürft euch auch auf eine Inhouse Bar am Abend freuen. So könnt ihr nach einem anstrengenden Tag in der Kölner City einen exquisiten Wein genießen, bevor es ins Designzimmer zurückgeht.
Zimmer inklusive individueller Originalstatuen
Das Hotel bietet euch eine Auswahl an stilvollen Zimmerkategorien – von Economy Zimmern für Alleinreisende bis hin zu großzügigen Junior Suiten mit King-Size-Bett. Alle Zimmer überzeugen durch ihre ruhige Lage, komfortable Ausstattung und ein durchdachtes Raumkonzept. Schallisolierte Fenster, moderne Bäder und liebevolle Details sorgen für erholsame Nächte mitten in der lebendigen Südstadt. Zusätzliches Highlight: In Anlehnung an den Namensgeber, findet ihr in jedem Zimmer eine individuelle Statue.
Harmonie für Körper & Geist
Täglich von 10:00 Uhr bis 22:00 Uhr könnt ihr die finnische Sauna nutzen, um die Seele baumeln zu lassen. Die kleine Wellness-Lounge überzeugt zudem mit Kneippschlauch, einer belebenden Schwallbrause und einem Ruheraum. Hier stehen komfortable Liegen bereit, die ihr zur Tiefenentspannung und der Flucht aus dem Alltagsstress nutzen könnt. Für Fitnessfans steht ein kleiner Fitnessraum zur Verfügung. Ihr habt aber dank der ausgezeichneten Lage auch schnellen Zugang zu einer Joggingtour entlang des 200m entfernten Rheins.